Gute Verpflegung in Kitas sicherstellen – sonst verpufft Beitragsfreiheit

Jacqueline BernhardtPressemeldungen

Zur Antwort auf die Kleine Anfrage „Berechnung der Verpflegungskosten in der Kindertagesförderung“ (Drs. 7/4465) erklärt die kinder-, jugend- und familienpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Jacqueline Bernhardt:

„Es ist bemerkenswert, wie lückenhaft die Elternbeitragsfreiheit bei der  Kindertagesförderung ist. Nachdem sich bereits der Hort in den Ferien als nicht kostenfrei herausgestellt hat, steigen mancherorts auch die Verpflegungskosten in den Kitas.

Bislang bezuschussten einige Kommunen die Verpflegung in den Kitas als freiwillige Leistung. Diese Bezuschussung fällt jetzt offenbar zunehmend dem Rotstift zum Opfer. Die Stadt Ludwigslust hat diese freiwillige Beteiligung bereits reduziert, in Hagenow gab es eine ähnliche Diskussion und manch andere Kommune wird nachziehen. Eine Ursache ist die offenbar unzureichend ausfinanzierte elternbeitragsfreie Kita. Davor haben kurz vor Abschluss der Beratungen im Landtag auch die kommunalen Verbände gewarnt.

Die Kommunen haben Mehrbelastungen zu schultern, die an anderer Stelle zu Einsparungen führen müssen. Notgedrungen werden sie deshalb ihre freiwilligen Beteiligungen im Bereich der Verpflegungskosten reduzieren. Das kann nicht Sinn der Kostenfreiheit sein – sie nützt nichts, wenn im Gegenzug die Verpflegungskosten steigen. Die Landesregierung muss dafür Sorge tragen, dass die angeblich größte Familienentlastung nicht verpufft.“