Grenzüberschreitende Zusammenarbeit kann ausgebaut werden

Christian AlbrechtPressemeldungen

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit kann ausgebaut werden

Zum Antrag „Grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Polen in der laufenden EU-Förderperiode 2021 bis 2027 stärken und weiter ausbauen“ erklärt der europapolitische Sprecher der Linksfraktion, Christian Albrecht:

„Obwohl sich Mecklenburg-Vorpommern in den letzten EU-Förderperioden sehr gut entwickelt hat, ist das Land nach wie vor aus Mitteln aus Strukturfonds und Förderprogrammen angewiesen. Gleichwohl wird es zunehmend schwierig, derartige Mittel zu erhalten. Corona, die europäische Sicherheitspolitik und auch der Brexit haben hier die Prioritäten verschoben und Möglichkeiten reduziert.

Es ist jedoch gelungen, die Förderhöhe im EFRE-Programm Interreg konstant zu halten. Das ist ein riesiger Erfolg. Befürchtungen, dass die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Polen reduziert werden muss, sind damit vom Tisch.

Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit ist nicht nur für die europäische Integration wichtig. Sie ist ein wichtiger Motor für die Weiterentwicklung der östlichen Landesteile Mecklenburg-Vorpommerns. Insbesondere die Projekte der Euroregion Pomerania haben hier in den letzten fast 30 Jahren einen wichtigen Beitrag geleistet. Deshalb sind wir froh, dass die europäischen Fördermittel in diesem Bereich auch künftig in gleicher Höhe fließen. Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit kann damit fortgesetzt und ausgebaut werden.“