Girls‘ day in der Linksfraktion war ein voller Erfolg

Elke-Annette SchmidtPressemeldungen

Zum heutigen Girls‘ day in der Linksfraktion erklärt die gleichstellungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Elke-Annette Schmidt:

 

„Ich freue mich sehr, dass wir heute acht Mädchen in unserer Fraktion begrüßen konnten. Der Tag war ein voller Erfolg – mit viel Spaß, aber auch sehr engagierter Beschäftigung mit ernsten politischen Themen.

 

Die Mädchen haben selbst Anträge und Gesetzesinitiativen entwickelt, vorgetragen und verteidigt. Ich bin beeindruckt, mit wieviel Sachverstand und Tiefe sie die Themen ‚Umgestaltung des Bildungssystems‘ und ‚Digitalisierung in der Schule‘ bearbeitet haben. Wir werden die Anregungen in die Arbeit der Enquetekommission ‚Jung sein in MV‘ einfließen lassen. Selbstverständlich gab es auch eine Schloss-Führung, inklusive Spaziergang über die Dächer und Einblicke in den Plenarsaal.

 

Vielleicht konnten wir heute bei dem einen oder anderen Mädchen die Lust wecken, politisch aktiv zu werden und sich einzumischen. Es ist höchste Zeit, dass auch in der Politik Frauen einen höheren Anteil stellen – vor allem auch in den vorderen Reihen.“