Gesundheitswirtschaft – Eckpfeiler der Wirtschaft im Land

Henning FoersterPressemeldungen

Zur Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft in Rostock erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der Linksfraktion, Henning Foerster:

„Mit annähernd 160 000 Beschäftigten und einem Anteil von fast 15 Prozent an der gesamten Bruttowertschöpfung des Landes ist und bleibt die Gesundheitswirtschaft ein bedeutender Eckpfeiler der Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern.

Die rot-rote Landesregierung hat mit der Fortschreibung des Masterplans 2030 eine strategische Orientierung zu den Marktpotentialen und Perspektiven der Gesundheitswirtschaft erarbeitet. Dieser Masterplan wird in den kommenden Jahren umgesetzt. Die Koalition aus SPD und Linke unterstreichen mit der Institutionalisierung von BioCon Valley die herausragende Bedeutung der Gesundheitswirtschaft für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes. Auf diesem Weg wird die Förderung langfristig auf sichere Füße gestellt.

Nach wie vor ist Mecklenburg-Vorpommern auf dem Gebiet der Gesundheitswirtschaft mit der Nationalen Branchenkonferenz und dem Kuratorium Gesundheitswirtschaft, in dem sich sehr viele Expertinnen und Experten für eine positive Entwicklung der Gesundheitswirtschaft einsetzen, bundesweit Vorreiter. Meine Fraktion dankt den Mitgliedern des Kuratoriums für ihr unermüdliches Engagement, das Gesundheitsland Mecklenburg-Vorpommern gezielt zu stärken.“