Gesundheitsversorgung runter vom Markt!

Torsten KoplinPressemeldungen

Zu den Plänen von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach für eine Reform der Krankenhausfinanzierung erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der Linksfraktion, Torsten Koplin:

„Die Reformpläne des Bundesgesundheitsministers gehen in die richtige Richtung, sind aber zu zaghaft und kleinteilig. Die dramatische Lage der Kliniken, insbesondere der Kinder- und Jugendmedizin hat einen langen Vorlauf. Sie basiert auf der grundlegend falschen Ausrichtung des Gesundheitssystems. Darum brauchen wir jetzt grundsätzliche Lösungen, die langfristig tragen und die das Wohl der Patientinnen und Patienten endlich konsequent in den Mittelpunkt stellen.

Das unsägliche System der Fallpauschalen darf nicht lediglich zurückgefahren, es muss gänzlich überwunden werden. Gesundheit ist keine Ware. Daher brauchen wir ein Finanzierungssystem, das die Krankenhäuser vollständig von dem Druck befreit, Gewinne erwirtschaften zu müssen.

Gesundheitsversorgung ist ein zentraler Bestandteil der Daseinsvorsorge. Sie kann und darf nicht den Mechanismen des Marktes unterworfen sein. Wohin das führt, sehen wir bereits seit Jahren. Es ist ein unhaltbarer Zustand, dass wir heute selbst die Behandlung der Schutzbedürftigsten unserer Gesellschaft, der Kinder und Jugendlichen, nicht mehr vollständig sicherstellen können.“