Fachkräfte sichern – Langzeitarbeitslosigkeit bekämpfen

Henning FoersterPressemeldungen

Zu den Arbeitsmarktzahlen für den Monat April erklärt der arbeitsmarktpolitische Sprecher der Linksfraktion, Henning Foerster:

„Die Zahlen spiegeln die beiden zentralen Herausforderungen am Arbeitsmarkt in Mecklenburg-Vorpommern. Einerseits fehlen Fachkräfte – vor allem im Hotel- und Gastgewerbe sowie in der Pflege. Andererseits haben wir es mit einer verfestigten Langzeitarbeitslosigkeit zu tun. Während im April 2022 lediglich 18 909 Personen Arbeitslosengeld bezogen, erhielten im selben Monat 37 964 Personen Leistungen der Grundsicherung.

Der Landtag hat auf Antrag der Regierungsfraktionen beschlossen, eine regionalspezifische Arbeitsmarkt- und Fachkräfteanalyse zu erstellen. Auf Grundlage der Ergebnisse wird das Land entsprechende Maßnahmen ergreifen.  Fest steht bereits heute, dass zur Sicherung der Fachkräftepotentiale mehrere Dinge gleichzeitig angegangen werden müssen. Es geht darum, Fachkräfte zu qualifizieren, Erwerbspotentiale zu sichern und auszuschöpfen, Fachkräfte aus dem In- und Ausland zu gewinnen sowie attraktive Arbeitsmarktbedingungen zu schaffen.

Um gezielt Langzeitarbeitslosigkeit bekämpfen zu können, bedarf es zwingend der Ausfinanzierung erfolgreicher Instrumente. Hier ist vor allem der Bund gefordert. Das Land sollte dringend darauf achten, bestehende Strukturen zur Integration von Langzeitarbeitslosen zu sichern. Vor allem die Beschäftigungsgesellschaften und der Arbeitslosenverband brauchen die erforderliche finanzielle Unterstützung.“