Exakte wissenschaftliche Erkenntnisse zur Grünen Gentechnik erforderlich

PressemeldungenProf. Dr. Fritz Tack

Nach Ansicht des agrarpolitischen Sprechers der Linksfraktion, Prof. Dr. Fritz Tack, ist es schon verwunderlich, dass viele Akteure für und gegen die Grüne Gentechnik offenbar bereits über sichere Erkenntnisse zum Nutzen und zu den Auswirkungen von entsprechenden Versuchen verfügen – bevor diese überhaupt durchgeführt wurden. „Grundlagen- und Anwendungsforschung müssen auch zur umstrittenen Grünen Gentechnik möglich sein“, erklärte Tack am Dienstag. Diese Forschungen müssten aber konzernunabhängig sein.

Entscheidungen, die von Wahlterminen bestimmt würden, wie das politische Hickhack um den Versuchsanbau der Stärkekartoffel Amflora, seien für eine wissenschaftliche Aufklärung untauglich. „Wissenschaftliche Erkenntnisse können einzig und allein durch eine exakte Forschung und unter Praxisbedingungen gewonnen werden“, so Tack. „Diese Untersuchungen müssen höchstmögliche Sicherheit für Anwohner und Natur bieten.“