Etappensieg für den Erhalt der Sprachkitas – Bundesrat nimmt Initiative der Landesregierung an

Zur heutigen Annahme des Entschließungsantrages „Fortsetzung und Verstetigung des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ der Länder Mecklenburg-Vorpommern und Saarland im Bundesrat erklärt die bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Jeannine Rösler:

„Es ist erfreulich, dass eine breite Mehrheit heute in der Länderkammer für den von der Landesregierung ins Leben gerufenen Antrag stimmte. Die Verstetigung des Bundesprogrammes zur weiteren sprachlichen Förderung von Kita-Kindern ist damit ein Stück weit näher gerückt. Der Ball liegt nun bei der Bundesregierung, die mit diesem Antrag erneut den Auftrag erhalten hat, sich an ihre Versprechungen aus dem Koalitionsvertrag zu halten.

Es ist jedoch unbedingt erforderlich, hier weiter Druck zu machen. Dass die Staatsekretärin aus dem Bundesfamilienministerium die Schaffung einer Übergangsregelung in Aussicht stellte, sorgt nur für eine Verschnaufpause.“