Erforderlich sind repräsentative Corona-Massentests!

Torsten KoplinPressemeldungen

Zur Problematik der Corona-Tests und einer stufenweisen Rückkehr in den Alltag erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der Linksfraktion, Torsten Koplin:

„Die tägliche Meldung der Fallzahlen soll über die Ausbreitung der Corona-Pandemie informieren. Diese Zahlen geben aber in wesentlichen Teilen nicht die tatsächlich aktuelle Situation wieder.

Weder zeigt die Zahl von heute 571 identifizierten Infizierten die tatsächliche Anzahl an, noch werden zurzeit wegen Corona-Erkrankungen 80 Menschen in Krankenhäusern und davon 15 auf Intensivstationen behandelt. Die Angabe der Fälle seit Beginn der Pandemie Anfang März ist insofern irreführend. Zur ganzen Wahrheit der Corona-Pandemie gehören auch die Zahl der bereits Genesenen sowie die Zahl der insgesamt Infizierten, also auch der weitestgehend symptomfreien Verläufe.

Benötigt werden jetzt repräsentative Massentests, um die Infektionsketten am Beginn zu durchbrechen und den weiteren Pandemieverlauf regional besser abschätzen zu können. Nur so kann auch die stufenweise Rückkehr in den Alltag vorbereitet und vollzogen werden. Die systemrelevanten Berufsgruppen sowie die besonders gefährdeten Bevölkerungsgruppen müssen dabei im Fokus stehen. Für unser Bundesland würde das bedeuten, für die Dauer von vier Wochen täglich 50 000 Tests durchzuführen. Bundes- und Landesregierung sind gefordert, nach der Beschaffung der Schutzausrüstung nun die Testmöglichkeiten zu schaffen.“