Einrichtung von Pflegestützpunkten am Sankt Nimmerleinstag?

PressemeldungenIrene Müller

Nach Ansicht der sozialpolitischen Sprecherin der Linksfraktion, Irene Müller, ist es skandalös, dass die Landesregierung immer noch nicht die erforderliche und seit langem angekündigte Verfügung erlassen hat, damit im Land Pflegestützpunkte eingerichtet werden können.

„Da die Pflegekassen 6 Monate Zeit haben, solche Stützpunkte einzurichten, wenn der Erlass endlich da ist, wird es auch im kommenden halben Jahr außer einem einzigen in Wismar keinen geben“, kritisierte Frau Müller am Donnerstag. Da die Landesregierung die Einrichtung von flächendeckenden Pflegestützpunkten offenbar auf den Sankt Nimmerleinstag verschieben wolle, werde den Pflegebedürftigen und deren Angehörigen weiter zugemutet, auf eine unabhängige, wohnortnahe Pflegeberatung zu warten.

Frau Müller fordert die Landesregierung auf, diesen Zustand zu beenden und endlich die Voraussetzungen zu schaffen, damit pflege- und hilfebedürftige Menschen die notwendige Unterstützung erhalten können. „Andere Länder haben längst flächendeckend Pflegestützpunkte, und die hiesige Große Koalition ist nicht einmal in der Lage zu sagen, wann der Erlass kommt.“