Bützow zeigt: Handlungsfähige Einsatzeinheiten der Polizei erforderlich

PressemeldungenPeter Ritter

Nach Ansicht des innenpolitischen Sprechers der Linksfraktion, Peter Ritter, haben die Ereignisse in Bützow am vergangenen Wochenende erneut deutlich gemacht, dass handlungsfähige Einsatzeinheiten der Polizei gegen gewalttätige Angreifer erforderlich sind.

„Meine Fraktion unterstützt deshalb die Gewerkschaft der Polizei, die vom Innenminister erneut gefordert hat, die Pläne zur Auflösung der ‚Einsatzzüge besondere Lagen’ nicht umzusetzen“, erklärte Ritter am Montag. Eine Umsetzung des Vorhabens trage nicht zu einer Stärkung der Polizei in der Fläche bei, sondern schwäche deren Einsatzbereitschaft und Aktionsfähigkeit.  „Das ist nicht zu akzeptieren“, betonte Ritter.

Die Linksfraktion verurteilt die neuerlichen Angriffe von Rechtsradikalen auf Polizisten in Bützow aufs Schärfste. „Die Tatsache, dass die Randale wie vor zwei Jahren erneut anlässlich des Volksfestes angezettelt wurde, macht deutlich, dass es sich hier nicht um einen Zufall, sondern eine gezielte Aktion handelt“, sagte Ritter. Umso wichtiger sei das Wirken des Bützower Bündnisses für Demokratie und Toleranz, das umfassend unterstützt werden müsse. „Das engagierte Streiten für Demokratie, Toleranz und Gewaltfreiheit muss noch mehr Mistreiterinnen und Mitstreiter finden“, so Ritter.