Bürgschaft für Nobelhotel in Heiligendamm ist das falsche Zeichen

PressemeldungenBirgit Schwebs

Die finanzpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Birgit Schwebs, kritisiert die 4-Millionen-Euro-Bürgschaft des Landes für die angeschlagene Fundus-Gruppe des Unternehmers Anno August Jagdfeld.

„Es ist doch kein Geheimnis, dass das Nobelhotel in Heiligendamm weit unter der erforderlichen Auslastung liegt“, erklärte sie am Mittwoch. In Zeiten, in denen Tausende von Beschäftigten um ihren Arbeitsplatz bangen, sei es das falsche Zeichen, den Betrieb eines Luxushotels mit staatlicher Unterstützung am Laufen zu halten.

„Für den erfolgreichen Betrieb eines Hotels bedarf es eben mehr als eines dubiosen Geschäftsgebarens und eines Weltwirtschaftsgipfels“, so Frau Schwebs. „Es besteht die Gefahr, dass die Landesbürgschaft in den Sand des Ostseebades gesetzt ist.“