Beim FC Hanso Rostock: Viel erreicht für Fußballfans mit Behinderungen

PressemeldungenIrene Müller

Nach einem Treffen von Fußball-Fans mit Behinderungen mit dem FC Hansa Rostock erklärt die behindertenpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Irene Müller:

„Am 2. Mai trafen sich der Fanclub Handycap, Menschen mit Körperbehinderungen, und der Fanclub Blindfische, Menschen mit Sehbehinderungen, beim FC Hansa Rostock , um gemeinsam mit Vertretern des Fußballvereins das letzte Jahr einzuschätzen und Erfahrungen auszutauschen. Zu Gast waren auch Vertreter der ‚Sehbären’, der Fanclub sehbehinderter Menschen von Hertha BSC. Nach einer Würdigung der Leistung unserer Fußballer folgte eine Führung durch das Stadion. 

In der anschließenden Diskussion zum Angebot des FC Hansa Rostock für Menschen mit Behinderungen stand der Fan-Beauftragte Axel Klingbeil Rede und Antwort. Er durfte sich viel Lob anhören, gemeinsam mit der Geschäftsführung wurde schon vieles erreicht. So stehen Rollstuhlfahrern gut erreichbare Plätze zur Verfügung, es gibt Parkplätze an einem Eingang des Stadions dicht beim Fahrstuhl, und für sehbehinderte Menschen sind die Treppen markiert. Natürlich gibt es eine barrierefreie Toilette, und behinderte Menschen bekommen den Pausenkaffee direkt an ihre Sitzplätze. 

Besonders wichtig: Seit der vorigen Saison bekommen blinde und hochgradig sehbehinderte Menschen das gesamte Spiel über Kopfhörer von zwei Journalisten kommentiert und können so das Spiel gut verfolgen. Sie sind im Stadion mitten unter den Zuschauern, können die Stadionatmosphäre direkt miterleben, mitsingen, anfeuern oder traurig sein, wenn es mal nicht so gut läuft. Gerade diese Möglichkeit der Audiodeskreption wurde hoch gelobt. Dies nicht nur wegen der einwandfreien Technik, sondern auch, weil die Live-Reporter Steffen Baxalary und seine Kollegen perfekt kommentieren. 90 Minuten ohne Pause erklären sie alles, was auf und auch neben dem Spielfeld passiert. 

Unser Ziel ist es, die Barrierefreiheit im Stadion weiter auszubauen. Dazu sollen u.a. Gespräche mit dem Rostock er ÖPNV geführt und weitere Fans unter Menschen mit Behinderungen geworben werden. Wir danken Axel Klingbeil und seinem Team für diesen gelungenen Tag. Wir drücken der Mannschaft mit ihrem Verein die Daumen für die nächsten Spieltage und versprechen: Wir bleiben Fans, wir lassen den FC Hansa Rostock nicht im Stich!“