Ausbildung von Lehrkräften im Seiteneinstieg aus einem Guss
Zur neuen Schulseiteneinstiegsverordnung, die Bildungsministerin Simone Oldenburg heute vorgestellt hat, erklärt die Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Jeannine Rösler:
„Wer Lehrkräfte gewinnen will, der muss ihnen Sicherheit und Perspektive bieten. Das gilt auch und gerade für die Lehrkräfte im Seiteneinstieg.
Mit Bildungsministerin Oldenburg kommt jetzt endlich der erforderliche reguläre Vorbereitungsdienst. Die angehenden Lehrkräfte erhalten bereits vor Unterrichtsbeginn eine grundlegende pädagogische und didaktische Qualifizierung – das erforderliche Rüstzeug, um den Unterricht zu meistern und dem Schuldienst nicht bereits nach kurzer Zeit wieder den Rücken zu kehren.
Mit der neuen Verordnung wird künftig die Fortbildung und Qualifizierung von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern aus einem Guss erfolgen. Sie ergänzt und konkretisiert die grundständige Lehramtsausbildung für alle Lehrämter.“
Pressemeldungen
Rot-rote Koalition ist Koalition für Kinder- und Jugendbeteiligung
Zur Kritik des Landesjugendrings, die Kinder- und Jugendbeteiligung würde von den Landtagsfraktionen nicht wirklich ernst genommen, erklärt der... Weiterlesen
Sicheres Schwimmen – damit das Wasser nicht zur Gefahr wird
Zum Antrag der Fraktionen der SPD, CDU, DIE LINKE, Bündnis 90/DIE GRÜNEN und FDP „Sicheres Schwimmen für alle Kinder“ erklärt der sport-, kinder- und... Weiterlesen
Doppelhaushalt 2022/2023 ist gelungen und hilft den Menschen spürbar
Zu den abschließenden Beratungen des Doppelhaushalts 2022/2023 erklärt die Vorsitzende der Linksfraktion, Jeannine Rösler: Der Doppelhaushalt für die... Weiterlesen
Das erste parlamentarische Jahr neigt sich dem Ende zu und wir haben eine Menge für Euch erreichen können!… twitter.com/i/web/status/1…
Mehr auf Twitter
DIE LINKE im Internet
DIE LINKE Bundespartei
DIE LINKE im Bundestag
DIE LINKE im Europaparlament