Ausbildung muss gesichert sein – Landesunterstützung zusichern

Simone OldenburgPressemeldungen

Zur Sicherung der Ausbildung zum Ausbildungsbeginn 2020 erklärt die Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Simone Oldenburg:

„Die lahmgelegte Wirtschaft muss nach der Krise so schnell wie möglich wieder in Fahrt kommen. Deshalb brauchen Ausbildungsbetriebe umgehend Sicherheit, damit sie in der gegenwärtigen Krise bei existenzieller Not Ausbildungsverträge bei verspätetem Abschluss verlängern und auch weiterhin neue Verträge abschließen. Angesichts verschobener Prüfungen und bereits existierender Zurückhaltung beim Abschluss von Ausbildungsverträgen sehe ich das Land in der Pflicht zuzusichern, dass die Ausbildungsvergütungen zumindest vorübergehend vom Land getragen werden, wenn dies die Betriebe nicht allein schultern können.

Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge haben aktuell die schlechtesten Rahmenbedingungen für ihren Berufseinstieg in der jüngeren Geschichte. Sie erleben, wie ihre möglichen Ausbildungsbetriebe ums Überleben kämpfen und womöglich nicht wissen, ob sie bereits abgeschlossene Ausbildungsverträge einhalten können oder neue Azubis einstellen werden.“