Auch von Corona genesene Personen sollten gemeldet werden

Zur täglichen Veröffentlichung der Corona-Fälle im Land erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der Linksfraktion, Torsten Koplin:

„Täglich werden wir vom Gesundheitsministerium darüber informiert, wie viele Menschen nach einem Test als Corona-infiziert gelten, wie viele darunter in Krankenhäusern behandelt und beatmet werden und wie viele verstorben sind. Ob jemand mit oder am Virus verstorben ist, wird dabei nicht unterschieden.

Die Corona-Pandemie ist ohne Zweifel eine der größten Herausforderungen der jüngsten Vergangenheit für unser Bundesland, Deutschland und weltweit. In dieser schwierigen Zeit sollte deshalb nicht darauf verzichtet werden, auch darüber zu informieren, wie viele Patientinnen und Patienten wieder von dem Virus genesen sind – auch um Hoffnung und Mut in der Bevölkerung zu machen. Meine Fraktion fordert deshalb eine Meldepflicht auch für genesene Covid-19-Patientinnen und -Patienten. Bisher beruhen die bekannt gewordenen Zahlen auf freiwilligen Angaben der Krankenhäuser.

Nach der jetzigen Krise muss es darüber hinaus darum gehen, die Fehler der Politik der zurückliegenden Jahre zu korrigieren und unter anderem das Gesundheitssystem personell und strukturell besser aufzustellen. Der Sparwahn mit dem Ziel, die Gewinne zu erhöhen, muss beendet werden.“