Arbeit und Wirken der Nebenerwerbslandwirte sind unverzichtbar

PressemeldungenProf. Dr. Fritz Tack

Der agrarpolitische Sprecher der Linksfraktion, Prof. Dr. Fritz Tack, begrüßt die Initiative des Bauernverbandes des Landes, morgen einen „Tag der Landwirtschaft im Nebenerwerb“ durchzuführen. „Damit werden die Arbeit und das Wirken der fast 2500 Landwirte im Nebenerwerb zu Recht gewürdigt“, erklärte Tack am Freitag. Auch wenn diese nur etwas mehr als fünf Prozent der landwirtschaftlichen Nutzfläche des Landes bewirtschafteten, sei ihre Tätigkeit unverzichtbar.

„Nebenerwerbslandwirte leisten mehr, als die Statistik uns sagen kann“, so Tack. Sie erwirtschafteten nicht nur einen finanziellen Beitrag zum Familieneinkommen, sondern trügen auch zum Erhalt des Dorfes als Produktionsstandort im Allgemeinen und des traditionellen Dorfbildes im Besonderen bei. „Vor allem das Wirken zum Erhalt der Kulturlandschaft und der Artenvielfalt sowie die Pflege des landwirtschaftlichen und dörflichen Brauchtums tragen viel zur Identitätsstiftung bei“, so Tack. „Mit Hausschlachtungen, der Kleintierhaltung und der Direktvermarktung der Produkte vor Ort festigen sie darüber hinaus das Image des Landes hinsichtlich gesunder Lebensmittel“, sagte Tack.

Nach Angaben von Tack wird seine Fraktion die der Nebenerwerbslandwirtschaft aufmerksam verfolgen. „Wir werden auch darauf achten, dass die Interessen der Landwirte im Nebenerwerb auch im Zuge der Reform der Europäischen Agrarpolitik nach 2013 genügend Beachtung finden“, sagte er.