Anhörung zum „Energieland 2020“ ist dringend erforderlich

PressemeldungenWolfgang Griese

Der energiepolitische Sprecher der Linksfraktion, Wolfgang Griese, begrüßt den Vorschlag der SPD-Fraktion, eine Anhörung im Wirtschaftsausschuss zum Landeskonzept „Energieland 2020“ durchzuführen.

„In der Beratung auf der Landtagssitzung hatten die Koalitionsfraktionen eine Beschäftigung mit dem Konzept in den Ausschüssen noch abgelehnt“, sagte Griese am Mittwoch in Schwerin. Im Interesse des Ausbaus der erneuerbaren Energien und des Klimaschutzes sei es gut, dass die SPD sich nun besonnen hat. „Möglicherweise hat zu diesem Umdenken auch der vorgelegte Entwurf des Doppelhaushalts beigetragen, in dem diese Bereiche unterbelichtet sind“, sagte Griese. „Meine Fraktion ist überzeugt, dass die anzuhörenden Experten unsere Auffassung bestätigen werden, dass deutlich höhere Mittelansätze im Haushalt für erneuerbare Energien und Klimaschutz erforderlich sind.“