Nord Stream 2 fertiggestellt – M-V braucht mehr Tempo beim Klimaschutz
Zur Fertigstellung der Pipeline Nord Stream 2 erklärt die energiepolitische Sprecherin der Linksfraktion, Dr. Mignon Schwenke:
„Es ist gut, dass Nord Stream 2 fertiggestellt ist. Jetzt müssen die zum Teil scheinheiligen Debatten, Erpressungsversuche, Sanktionen und Drohungen von Seiten der US-Administration endlich ein Ende haben.
Auf dem Weg über den Atom- und Kohleausstieg hin zu 100 Prozent Erneuerbarer Energien ist es notwendig, auf Gas als Brückentechnologie zu setzen. Nord Stream 2 dient der Energiesicherheit in Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland und Europa – Sicherheit vor allem auch für eine bezahlbare Energie.
Unabhängig von der Inbetriebnahme der Pipeline muss Mecklenburg-Vorpommern mehr Tempo beim Klimaschutz an den Tag legen. Ein Klimaschutzgesetz ist überfällig, damit das Ziel, das Land spätestens bis 2035 klimaneutral zu machen, auch erreicht wird. Mit dem zögerlichen Handeln der Landesregierung sowie der Ablehnung unseres Entwurfes für ein Klimaschutzgesetz durch die Koalitionsfraktionen im Landtag wurde wertvolle Zeit vertan.“
PRESSEKONTAKT:
Claudia Schreyer
Pressesprecherin
Tel. 0385 / 52 52 502
Fax 0385 / 52 52 547
E-Mail: presse@dielinke.landtag-mv.de