Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Skip to main content

Herzlichen Glückwunsch! Landesfrauenrat für Gleichstellung der Geschlechter unerlässlich

Zur Gründung des Landesfrauenrats heute vor 30 Jahren erklärt die gleichstellungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Elke-Annette Schmidt:

„Meine Fraktion gratuliert dem Landesfrauenrat zu seinem 30-jährigen Bestehen. Ohne das Engagement mit und für Frauen in Mecklenburg-Vorpommern wäre der Kampf um die Gleichstellung der Geschlechter nicht vorstellbar. Wir danken für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit mit dem Frauenrat und seinen Mitgliedsorganisationen. Ein besonderer Dank gilt den Vorstandsfrauen der ersten Stunde, die erkannt haben, wie wichtig Frauennetzwerke und eine starke Interessenvertretung in unserem Land sind. Um die Gleichstellung voranzutreiben, wurde schon einiges erreicht. So wurden etwa das gesellschaftliche Bewusstsein für bestehende Diskriminierungen geschärft, Projekte initiiert, Geschlechterstereotype aufzubrechen, und die Richtlinien zur Förderung der Gleichstellung vorangetrieben.

Gleichwohl ist die Arbeit des Landesfrauenrates bis heute unentbehrlich, in zu vielen Bereichen herrschen nach wie vor große Benachteiligungen und Diskriminierung. Aktuell blicken wir mit Sorge auf Themen wie Gewalt gegen Frauen, die offizielle Rechtswidrigkeit von Schwangerschaftsabbrüchen, aber auch die herrschende ungleiche Bezahlung bei gleicher und gleichwertiger Arbeit. Es gibt noch eine Menge zu tun im Kampf um eine tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern in allen gesellschaftlichen Bereichen. Dafür wünschen wir dem Landesfrauenrat und allen engagierten Frauen und Männern für die Zukunft alles Gute, viel Kraft und Mut.“


PRESSEKONTAKT:
 

Claudia Schreyer
Pressesprecherin


Tel. 0385 / 52 52 502
Fax 0385 / 52 52 547
E-Mail: presse@dielinke.landtag-mv.de