Dr. Wolfgang Weiß: Mehr Tierschutz in der Sauenhaltung

Sehr geehrte Frau Präsidentin,

meine Damen und Herren,

unter dem Titel „Mehr Tierschutz in der Sauenhaltung“ legt Ihnen heute meine Fraktion einen Antrag vor, der eine rechtskonforme Sauenhaltung in Ferkelerzeugung in Mecklenburg-Vorpommern und ganz Deutschland ermöglichen soll. Er ist als Unterstützung des Berufsstandes und der Politik gedacht. Es ist ein Antrag, der auf einen – aus unserer Sicht unhaltbaren – Zustand in der Sauenhaltung hinweist. Und ich möchte Ihnen auch begründen warum wir den Zustand der Sauenhaltung in Mecklenburg-Vorpommern und in ganz Deutschland für untragbar halten.

Das Urteil des Oberverwaltungsgerichts (OVG) Sachsen-Anhalt vom 24. November 2015 zur Haltung von Schweinen in Kastenständen, das im November 2016 vom Bundesverwaltungsgericht bestätigt wurde, stellte fest, dass der beklagte Ferkelerzeuger gegen die Mindesthaltungsbedingungen der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung verstößt. Verkürzt: Können Schweine im Kastenstand die Gliedmaßen nicht richtig ausstrecken, verstößt das gegen den Tierschutz.

Das OVG und das Bundesverwaltungsgericht definierten dabei nicht nur das Mindestmaß eines Kastenstandes genauer, ich zitiere: „Die Vorgabe des § 24 Abs. 4 Nr. 2 TierSchNutztV erfüllen danach nur Kastenstände, deren Breite mindestens dem Stockmaß (d. h. der Widerristhöhe bzw. der Entfernung vom Boden zum höchsten Punkt des stehenden Schweins) des darin untergebrachten Schweins entspricht oder Kastenstände, welche dem Tier die Möglichkeit eröffnen, die Gliedmaßen ohne Behinderung in die beiden benachbarten leeren Kastenstände oder beidseitige (unbelegte) Lücken durchzustecken.“ Zitat Ende.

Ergänzend führte das Bundesverwaltungsgericht aus, dass dabei kein Ermessensspielraum für die zuständigen Behörden existiert und das Urteil für jeden einzelnen Kastenstand und jedes einzelne Tier gilt. Eine wie auch immer geartete Übergangsfrist hält das Bundesverwaltungsgericht übrigens aus rechtlicher Sicht für nicht erforderlich und bezieht sich dabei auf eine im Jahr 1988 eingeräumte Übergangsfrist zur Umsetzung des § 7 Absatz 1 Nummer 2 der Schweinehalterverordnung bis zum Januar 1992.

Dieses Urteil und seine Begründung hat natürlicherweise große Unruhe in der gesamten Brache verursacht, ist doch die Kastenstandshaltung die heute übliche Haltungsform in Deutschland. Und die Unruhe hat nicht nur die Sauenhalter erfasst, sondern auch die Politik und die Kontrollbehörden.

Immerhin haben sich seit dem die Länderagrarminister bei der AMK mehrfach mit dem Problem Kastenstandshaltung befasst. Bis auf Aufforderungen an den Bund, zügig etwas zu unternehmen, ist nicht wirklich viel dabei herausgekommen.

Jeder will eben sein eigenes Ding machen und wahlweise als der Hüter des Bauernstandes oder der oberste Tierschützer dastehen.

Letztes Beispiel ist die Verschiebung der von Niedersachsen eingebrachten Entschließung zum Kastenstand in den Oktober hinein. Der Wahlkampf sollte halt nicht mit so einem unangenehmen Thema belastet werden. Der Bundesagrarminister Schmidt allerdings sitzt die Sache, trotz der einstimmigen Aufforderung der AMK, weiter aus. Zumindest bis zur Bundestagswahl hat er das erfolgreich hinbekommen. Es wird Zeit, dass er seinen Hut nimmt und geht.

Aber worin genau liegt nun das eigentliche Problem eines Urteils, dass sich auf die Haltungsbedingungen für Sauen in einem einzelnen Betrieb bezieht? Das Problem ist, dass eigentlich seit spätestens 1992 die Haltung von Sauen in den meisten Betrieben nicht rechtskonform erfolgt ist. Wie konnte so etwas passieren? Von Anfang an war die Auslegung der Bestimmungen zum Kastenstand falsch. Landwirte wurden falsch beraten, die Politik stellte die Weichen auf Wachstum und Exportorientierung, die Zulassungsbehörden hielten sich an die übliche, aber falsche Auslegung. Das Versagen der Kontrollbehörden und der Tierärzte war damit praktisch von vorn herein eingebaut.

Das Risiko einer Klage von Umwelt- oder Tierschutzverbänden war seither aber auch latent gegeben. Letztendlich haben wir das Ergebnis nun seit 2015 mit dem Magdeburger Urteil auf dem Tisch.

Damit wir uns nicht missverstehen: Das eben Gesagte ist kein Vorwurf an die Sauenhalter. Sie haben im Vertrauen auf Recht, Politik und Behörden ihre Haltungsmethoden so gestaltet, dass ein wirtschaftlicher Betrieb möglich war und Gewinne erzielt werden konnten. Wer eine Anlage genehmigt bekommt, kann davon ausgehen, dass sie dem geltenden Recht entspricht. Die Kastenstandshaltung ist nach Europarecht eine zulässige Haltungsform. Die Fehler liegen also in der falschen Interpretation von Zulassungs- und Kontrollbehörden und an den Vorgaben, die diese von der Politik bekommen haben.

Wie sieht nun die Situation für die Sauenhaltung in Mecklenburg-Vorpommern aus? Mir liegen Zahlen des Schweinekontroll- und Beratungsrings Mecklenburg-Vorpommern vor. Demnach werden 94 Prozent der Sauen in seinen Mitgliedsbetrieben bis zu 28 Tage nach dem Belegen im Kastenstand gehalten. 6 Prozent der Sauen kommen nach Abschluss der Belegung sofort in die Gruppe. Das ist an und für sich unproblematisch. Allerdings entsprechen alle, ich wiederhole alle Kastenstände seiner Mitgliedsbetriebe nicht den Anforderungen des Magdeburger Urteils. Auch nicht für die 6 Prozent der Sauen, die nur zur Belegung im Kastenstand gehalten werden. Nun kann man ja sagen, dass nicht alle Sauenhalter bzw. Ferkelproduzenten Mitglieder im SKBR e. V. M-V sind. Einen repräsentativen Überblick über die tatsächliche Situation kann man mit diesen Zahlen aber schon erhalten. Und dieser Überblick ist erschreckend. Und er macht den absolut dringenden Handlungsbedarf sehr deutlich, und dabei habe ich kein einziges Wort über andere Verstöße beim Tierschutz in der Sauen- oder Mastschweinehaltung verloren.

Meine Damen und Herren,

meine Fraktion hat daraus für sich die Konsequenzen gezogen und legt ihnen heute diesen Antrag vor. Und ich verrate nicht unbedingt ein Geheimnis, wenn ich Ihnen sage, dass er in der vorliegenden Form schon lange in unserer Schublade gelegen hat. Warum also erst jetzt? Weil wir den Umgang mit Anträgen der Opposition kennen und weil wir wirklich eine Lösung wollen! Eine Lösung im Sinne der Sauenhalter in Mecklenburg-Vorpommern, eine Lösung im Sinne des Tierschutzes und eine Lösung die Rechtssicherheit, Planungssicherheit und Wirtschaftlichkeit schafft. Wir wollen damit die Sauenhaltung in Mecklenburg-Vorpommern wieder rechtskonform gestalten.

Deshalb haben wir den Ihnen vorliegenden Antrag bereits in seiner Entstehungsphase breit diskutiert. Wir haben Anregungen aus anderen europäischen Ländern einbezogen, mit dem Landestierschutzbund geredet, die Landesarbeitsgemeinschaft Agrarpolitik und ländliche Räume der LINKEN einbezogen, Anregungen von Tierärzten erhalten, den Sachverstand des Thüringer Agrarministeriums genutzt, Beratung bei unsere Bundestagsfraktion gesucht und und und. Meine Fraktion und ich maßen uns dabei nicht an, den Stein der Weisen gefunden zu haben. Aber eines ist ganz klar: Wir wollen den Ausstieg von Mecklenburg-Vorpommern, von Deutschland und am besten sogar von ganz Europa aus der Kastenstandshaltung. Und ja, wir wollen diese Haltungsform verbieten. Bevor aber wieder das große Zetern anfängt: Der Kastenstand als technische Einrichtung soll dabei nicht verboten werden. Nach unseren Vorstellungen soll eine Fixierung der Sauen während der Rausche und zur Besamung weiterhin möglich sein. Das dient dem Schutz der Mitarbeiter und der Tiere. Ob eine Zucht- oder Jungsau dabei wenige Stunden fixiert wird, ob ein 4- oder 7-Tage-Modell im Kastenstand gewählt werden kann, ist für uns zweitrangig. Nur brauchen die Sauenhalter eindeutige und rechtskonforme Vorgaben. Und Sie brauchen sie nicht erst am Sank-Nimmerleins-Tag. Sonst lassen wir unsere Sauenhalter im Regen stehen und riskieren weitere Klagen gegen die Haltungsbedingungen.

Das kann das Aus für die Ferkelproduzenten in Mecklenburg-Vorpommern und in ganz Deutschland bedeuten. Das sollte nicht das Ziel von Agrar- und Tierschutzpolitik sein! Meine Fraktion will die Sauenhaltung in unserem Land erhalten!

Unter II. unseres Antrags finden Sie, meine Damen und Herren, unsere Vorstellungen für einen Ausweg aus der Misere. Wir wollen mit einer Übergangsfrist bis zum 31.12.2027 ein Verbot der Kastenstandshaltung in Mecklenburg-Vorpommern durchzusetzen. Dieses Verbot soll einen ganzheitlichen Ansatz, also vollumfänglich aus Sicht des Tierschutzes, der Tiergesundheit und der Ökonomie verfolgen. Denn irgend Jemand muss endlich mal mit dem Ausstieg aus der Kastenstandshaltung anfangen. Andere Bundesländer werden dann sehr schnell folgen. Der Druck im Kessel ist groß genug. Eine zehnjährige Übergangsfrist haben wir gewählt, um kürzlich getätigte Investitionen in der Sauenhaltung zu schützen und bestehende Anlagen nicht sofort schließen zu müssen. Eine noch kürzere Übergangsfrist ist aus unserer Überzeugung nicht machbar. Für Stallneubauten sowie genehmigungspflichtige Stallumbauten, -modernisierungen und -erweiterungen soll nach unseren Vorstellungen diese Übergangsfrist nicht gelten.

Für uns ist auch selbstverständlich, dass so ein Ausstieg aus einer Haltungsform nicht ohne Hilfe für die Sauenhalter vonstattengehen kann. Wir wollen erforderliche Anpassung der bisherigen Sauenhaltung in Mecklenburg-Vorpommern durch geeignete Förderung im Rahmen des Agrarinvestitionsförderungsprogramms (AFP) weiterhin unterstützen. Eine Förderung von Stallneubauten, -umbauten, -modernisierungen und -erweiterungen, die weiterhin auf eine Haltung von Sauen im Kastenstand setzt, soll ausgeschlossen werden. Darüber hinaus wollen wir die bisherige Förderung von Stallneubauten bzw. -modernisierungen über das Agrarinvestitionsförderungsprogramm durch ein gesondertes Förderprogramm ergänzen, das es allen Betrieben mit Sauenhaltung ermöglicht, den Ausstieg zu schaffen. Dabei ist uns besonders wichtig, dass diese besondere Förderung nach Sauenplätzen und zeitlich degressiv gestaltet wird. Riesige Anlagen wie in Alt Tellin sollen von dieser Förderung nicht profitieren können, den Höchstsatz sollen dagegen kleine Betriebe erhalten.

Genaue Förderbedingungen muss das Agrarresort in einer Förderrichtlinie bestimmen.

Sehr geehrte Frau Präsidentin,

meine Damen und Herren!

ich hoffe sehr, dass unser Antrag „Mehr Tierschutz in der Sauenhaltung“ heute die Grundlage für eine sachliche Diskussion bietet, welche zu einer breiten Zustimmung aus Ihren Reihen führt. Dafür möchte ich werben. Da ich aber kein Illusionist bin, schlagen meine Fraktion und ich alternativ eine Überweisung in den Agrarausschuss vor.

E-Mail: c.schreyer@dielinke.landtag-mv.de