Zur Ausgestaltung ihrer inhaltlichen Arbeit bildet die Fraktion Arbeitskreise, die sich mit einem bestimmten Politikfeld beschäftigen (z. B. Schule, Landwirtschaft oder Finanzen). In diesen Arbeitskreisen wird die Detailarbeit erledigt. Zu den Aufgaben gehören vor allem die Vorbereitung und Umsetzung von parlamentarischen und außerparlamentarischen Initiativen der Fraktion (Gesetzentwürfe, Anfragen und Anträge, Besuche vor Ort bei Vereinen, Verbänden, Unternehmen, Bürgermeistern etc.) und die Vorbereitung von Ausschusssitzungen.

Die Arbeitskreise geben wichtige Impulse für die Arbeit der Fraktion. Da Abgeordnete nicht Experte in allen Themen sein können, leisten die Arbeitskreise wichtige Vorarbeit für die Fraktion. Die Fachpolitikerinnen und Fachpolitiker machen ihren Kolleginnen und Kollegen Vorschläge, wie ein Problem am besten angegangen werden kann.

Die Arbeitskreise tagen in der Regel wöchentlich. Die Abgeordneten werden in ihrer Arbeit  durch wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützt.