Für ein sozial gerechtes Leben in M-V

Wenn es um soziale Gerechtigkeit geht, wenn es darum geht, um eine gerechte Gesellschaft für alle zu streiten, werden wir unweigerlich mit der Frage konfrontiert, woher das Geld kommen soll, dies alles zu bezahlen. Wir sagen: Nicht die Finanzen, sondern die Frage muss in den Mittelpunkt rücken, was Frauen, Männer, Kinder und Familien brauchen, um würdevoll und chancengleich leben zu können.

11 von 71

Wir sind die Fraktion DIE LINKE, die für Sie im Landtag aktiv ist. Wir sind 11 Frauen und Männer von 71 Abgeordneten im Schweriner Schloss und wir wollen Sie über die Schwerpunkte unserer Arbeit informieren, über unsere Vorhaben und  Ziele. Es ist nicht nur unser Anspruch Politik für Menschen zu
machen, sondern gemeinsam mit ihnen. Deshalb freuen wir uns, wenn Sie mit uns ins Gespräch kommen. Mischen Sie sich ein, denn es geht um Ihre Angelegenheiten, Ihre Sorgen, Wünsche und Träume.

Download hier

Darf ich über meine letzte Ruhe selbst entscheiden? Reform des Bestattungsgesetzes M-V

Vor dem Hintergrund der zunehmenden Säkularisierung und religiösen Vielfalt, gestiegener Anforderungen an die Leichenschau, unterschiedlicher Familienmodelle sowie einer sich wandelnden Bestattungskultur wird das geltende Bestattungsrecht den heutigen gesellschaftlichen Anforderungen nicht mehr gerecht. Vor allem der Friedhofszwang wird rege diskutiert. Verschiedene Umfragen weisen darauf hin, dass die Mehrheit der Bevölkerung den Friedhofszwang ablehnt. Viele Menschen wollen über ihre letzte Ruhe selbst entscheiden. Sie wollen die Möglichkeit haben, die Urne auf privaten Grundstücken beizusetzen oder zumindest befristet zu Hause aufzubewahren. Auch bei einer Änderung des Gesetzes, bleibt unsere Friedhofskultur ein hohes kulturhistorisches Gut. Die über Jahrhunderte gewachsene Tradition wird ein fester und wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens und der Erinnerungskultur bleiben.

Download hier

„Persönliche und öffentliche Sicherheit“ Anmerkungen aus LINKER Sicht für ein sicheres Mecklenburg-Vorpommern

Das Eintreten für soziale Gerechtigkeit steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Persönliche und öffentliche Sicherheit gehören untrennbar dazu. Neben den traditionellen sozialen Themen ist die weitere Demokratisierung der Gesellschaft ein Schwerpunkt, deshalb ist die Fraktion auch in Fragen der Sicherheit eine kompetente Ansprechpartnerin. Die Einwohnerinnen und Einwohner unseres Bundeslandes fordern zu Recht die Sicherstellung der öffentlichen Sicherheit und Schutz vor Kriminalität. Wir beteiligen uns nicht an einem sicherheitspolitischen Wettrennen, stellen aber dem Konzept der „Inneren Sicherheit“ unser Konzept der „Persönlichen und Öffentlichen Sicherheit“ entgegen.

Fragen und Antworten zum Ausbau der Windenergie in Mecklenburg-Vorpommern

Die Energiewende ist beschlossene Sache in Deutschland. DIE LINKE hat dafür viele Jahre gekämpft. Zuletzt hat die Katastrophe in Fukushima der Welt auf schreckliche Weise vor Augen geführt, dass die Risiken der Atomenergie nicht beherrschbar sind, ganz abgesehen vom ungelösten Müllproblem. Energiegewinnung aus Stein- oder Braunkohle oder Erdgas bzw.-öl schädigt das Klima ungeheuer. Die Auswirkungen treffen heute vor allem die Länder Afrikas und Asiens, sind aber auch bei uns schon spürbar. Für uns gab es deshalb nie Zweifel daran, dass wir uns von den fossilen und atomaren Energieträgern verabschieden müssen.

Demonstrationskultur für Demokratie und Toleranz

„Es muss alles unternommen werden, dass die Forderungen dieses Landesprogrammes,
wonach rechtsextremistischen Aufzügen
aktiv zu begegnen sei bzw. Demokraten dort demonstrieren müssten, ‚wo sie  Nicht-Demokraten sehen und deren potentielle Wähler
erreichen können‘, verwirklicht werden können."